Elevé en futs de chêne

Pinot noir

Der gehaltvolle kräftige Pinot noir reifte ein Jahr im Eichenfass heran. Er erfreut mit seinem weichen Tannin und
verführerischen Aromatik. Raffinierter Wein für Grilladen und reichhaltige Menus.
Trinkgenuss garantiert.
Gekeltert aus über 40 Jährigen Rebstöcke.

CHF 19.50

Gewicht1.1 kg
Jahrgang

2014

Traubensorte

Pinot noir

Inhalt

75cl

Degustation:

Der gehaltvolle kräftige Pinot noir reifte ein Jahr im Eichenfass heran.
Er erfreut mit seinem weichen Tannin und
verführerischen Aromatik. Raffinierter Wein für Grilladen und reichhaltige Menus.
Trinkgenuss garantiert.

Herkunft:

100% Pinot noir Trauben aus 40. Jährigen Stöcken mit alten kompakten Pinot noir Klönen. Gereift in der besten Lage mit süd-südwest Ausrichtung mit viel Abendsonne.

Der Boden besteht aus Sandigem Lehm mit hohem Schlufanteil. Hat einen pH von 7.6 bis 8.1. und einen grossen Humus Depot mit über 3,5%.

Vinifikation:

Handlese anfangs Oktober, Selektion im Rebberg. Mit einem Ertrag von ca. 700 – 750g /m2 Verarbeitung nach dem Schwerkraftprinzip (keine Pumpe). Saftabzug (Saignee) ca. 25%, Maischestandzeit, Vergärung bei 27 bis 34° mit Untertauchen der Maische von Hand. Sanftes Pressen der Maische, Umzug in ein neues Barrique 225liter, Biologischer Säureabbau, 12 Monate Ausbau in ein mal gebrauchten Barriques.

1 Bewertung für Elevé en futs de chêne

  1. 5 von 5

    :

    Ciao Andreas, trinken gerade den 2009 elevé 😉 Ein Traum sag ich Dir….! Schade nur, dass ich nicht mehr so viel davon habe. Absolut genialer Wein. Liebe Grüsse aus B. , Cristian

Füge deine Bewertung hinzu